Impressum    Links                                          Copyright ©   Mauro Galluccio & Gianna S. Galluccio Tress  Alle Rechte vorbehalten
                                                                   

- ist nicht dieser Handwerker heute noch mehr den jeh, für die Seele und das
Wohlbefinden
seiner Klienten zuständig? Ist nicht dieser Künstler derjenige
der die energetischen
Zustände seiner Klienten mehr verändern kann als es in
seiner Vorstellungskraft liegt,
und wie geht er damit um? 
Welche Möglichkeiten eröffnen sich im dritten Jahrtausend diesem Berufszweig,
um das alte Wissen mit der modernen Kunst zu kombinieren, um seine Klienten
ganzheitlich zu erfassen?


Demnächst mehr, oder auf persönliche Anfrage.......
FRISEUR im Trend
Das neue Zeitalter
Friseurberuf im Laufe der Zeit
















 








 _____________________________________
MGSG  | KONTAKTDATEN | STARTSEITE
Mauro Galluccio & Gianna S. Galluccio Ttress





  




 















   
 





                              
70376 Stuttgart
Tel. 0711-612525 
Mobil: 0174-9191256
info@pranayoga-stuttgart.de
















Früher waren Friseure Figaro, Bader, Perückenmacher, Barbier und Zahnarzt (?!) zugleich.
Seit dem 14. Jahrhundert bildeten die Bader, auch so genannt, weil sie meist eine Badestube betrieben, eine Zunft. Sie waren die ersten "Chirurgen", "Chirurgie" heißt ja in wörtlicher Übersetzung "Handwerk".

Bis weit in unser Jahrhundert hinein war der Bader zugleich Barbier, Wundarzt, Hühneraugenschneider oder Masseur und betrieb die sogenannte "kleine Chirurgie".
Außer dem Zahnziehen, dem Schröpfen und Klystieren behandelte er Stich- und Schussverletzungen, Brüche, Verrenkungen, Hautleiden und Geschwüre
.

Hatte der Bader früher seinem Patienten die Zähne gezogen, dann steckte er beim nächsten Besuch seinem Friseurkunden einen Esslöffel in den zahnlosen Mund, damit er ihn über die
so nach außen gedrückte, gewölbte Wange besser rasieren konnte.

Daher kommt übrigens der umgangssprachliche Ausdruck "über den Löffel balbieren (barbieren)".
Diese Redensart bedeutet, jemanden zu "betrügen", oder "rücksichtslos zu behandeln".


Im Laufe der Geschichte entstanden aus dem Bader und Barbier neue, weiterentwickelte Berufe; aus den Badern entwickelten sich Heilgehilfen, aus den Barbieren wurden Perückenmacher. Durch die Fortschritte in der Medizin blieben die chirurgischen und dentistischen Eingriffe
den "richtigen" Ärzten" vorbehalten. Und das ist wohl auch gut so - die heutigen Friseure können sich daher ganz und gar auf die Haare ihrer Kunden konzentrieren, auf ihre Arbeit
als Künstler für die Pflege und Schönheit...
.


Mauro Galluccio & Gianna S. Galluccio Tress
- Lebensschule


®
  
   


Home
Lebensschule
Mauro Galluccio &
Gianna S. Galluccio Tress

Was ist Lebensenergie
Wie funktioniert Heilen mit dem Geist
Stressmanagement für Einrichtungen
und Unternehmen / Firmen

Seminare
Termine
Ausbildungen / Qualifikationen
Anwendungen
Yoga
Verzeichnis der
MGSGT Zertifizierte

Energieanwender
Verzeichnis der
MGSGT Ausbilder für

Energiearbeit
Übungstreffen
Aktuelles
Service
Kalender
Kontakt





MGSGT
-
Mauro Galluccio Gianna S.Galluccio Tress
Möglichkeiten Geistiger Selbsthilfe Grundlagen Techniken